Gleichzeitiger Zugriff mehrerer Benutzer
Verwenden Sie bereits die “Remote-Desktopverbindung”, um Anwendungen auf einem anderen Rechner über das Netzwerk und über das Internet zu nutzen?
Das ist sehr praktisch, sie können beispielsweise vom Laptop auf den Rechner im Büro oder Zuhause zugreifen, doch leider isr der Zugriff jedoch jeweils immer nur für einen Benutzer möglich. Das heißt wenn Sie sich unterwegs vom Notebook auf Ihren Rechner Zuhause einloggen kann beispielsweise Ihre Frau an dem Rechner nicht mehr weiterarbeiten.
Abhilfe schafft da z.B. ein Terminalserver (z.b. Windows 2003 Server oder die neuere Version Windows 2008 Server mit Terminalserverlizenzen), auch Windows XP Prof. unterstützt die Möglichkeit mehrere Benutzer zuzulassen, jedoch ist diese Funktion leider deaktiviert.
Wenn Sie diese Funktion benötigen, dann gibt es eine Möglichkeit diese Sperre aufzuheben.
Den gleichzeitigen Zugriff mehrerer Benutzer können Sie unter Windows XP Professional Service Pack 2 und Sp3 mit dem “Terminal Server Patch” erreichen.
Das Freeware-Tool enthält alle nötigen Dateien und nimmt auch gleich alle nötigen Registry-Änderungen vor. (Funktioniert nicht mit der Windows XP Home Version)
Hier können Sie den Patch downloaden
Vista und Windows 7 Benutzer können hier mal schauen:
Windows Vista Home Premium + Vista Business und Vista Ultimate
http://www.missingremote.com/index.php?option=com_content&task=view&id=1220&Itemid=224
Windows 7 RTM Ultimate, business
http://www.missingremote.com/index.php?option=com_content&task=view&id=3692&Itemid=232
