Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Kurznachricht

Junior Scientist Zoonoses Meeting 2019

Ein Nachbericht.

Das Junior Scientist Zoonoses Meeting (JSZM) ist eine jährlich von der Nationalen Forschungsplattform für Zoonosen für ihre Doktorand*innen und Postdocs organisierte Veranstaltung. Im Jahr 2019 fand das Meeting am Robert Koch-Institut vom 20. bis 22. Juni 2019 in Berlin statt. Neunundvierzig Nachwuchswissenschaftler*innen der Zoonosen Plattform aus verschiedenen Wissenschaftsbereichen nahmen an der Veranstaltung teil.

Die Unterstützung von Nachwuchswissenschaftler*innen ist ein wichtiges Ziel der Nationalen Forschungsplattform für Zoonosen. Aus diesem Grund organisiert die Geschäftsstelle am Friedrich-Loeffler-Institut auf der Insel Riems, Greifswald, jährlich das JSZM an wechselnden renommierten Forschungseinrichtungen in Deutschland. In diesem Jahr wurde das Meeting mit der freundlichen Unterstützung des Robert Koch-Instituts (RKI) an einem seiner Forschungsstandorte in Berlin realisiert.

Das Treffen wurde von 49 Nachwuchswissenschaftler*innen besucht, die am ersten Tag mit einer Führung durch den historischen Institutsteil und das Museum des RKIs in das Meeting starteten. Nach einem kurzen Ausflug in die Geschichte der Infektionsforschung in Deutschland und zu den Anfängen des „One-Health“ Gedankens, hatten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, ihre eigene aktuelle Forschungsarbeit in kleinen moderierten „Round Table Discussions“ zu präsentieren.
Der zweite und dritte Tag des Meetings waren geprägt durch die Vorträge verschiedener Gastredner, die Einblicke in ihre vielfältigen persönlichen Karrierewege sowie aktuellen Forschungsarbeiten gewährten, Ratschläge weitergaben und Fördermöglichkeiten/ Karriereoptionen aufzeigten. Die Vielfältigkeit der Sprecher spiegelte hierbei die Interdisziplinarität der Teilnehmer*innen des Meetings wider. Unter ihnen waren Human- und Veterinärmediziner, sowie Biologen, Biochemiker, Entomologen und viele mehr. Ein großer Dank geht an dieser Stelle an alle eingeladenen Gastredner für ihre inspirierenden Vorträge und ihr großes Engagement in den nachfolgenden Diskussionen!
Zudem fand die Wahl des Vertreters/ der Vertreterin für den wissenschaftlichen Nachwuchs im Internen Beirat der Zoonosenplattform beim JSZM statt. Wir gratulieren Julia Assmann (RKI) zu ihrer Wahl und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit.

Mit dem Meeting konnte ein weiterer Schritt in Richtung interdisziplinärer Vernetzung von Wissenschaftler*innen in der Zoonosenforschung gemacht werden. Ein Schritt, der uns auch näher an die Realisierung des „One Health“ Gedankens führen kann. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Teilnehmer*innen für ihre rege Beteiligung am Meeting und die tolle Atmosphäre während der Veranstaltung. Der Ort für das Meeting im nächsten Jahr wird bald bekannt gegeben.

Dana Thal, Nationale Forschungsplattform für Zoonosen, Standort Insel Riems

Foto: Teilnehmer des Junior Scientist Zoonoses Meeting 2019 in Berlin

Die Teilnehmer*innen des Junior Scientist Zoonoses Meeting 2019 in Berlin (Foto: Andrea Schnartendorff, RKI)