Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Kurznachricht

"Tag der Wissenschaft 2016" in Greifswald

Zum "Tag der Wissenschaft 2016" am 11. Juni lädt die Universität Greifswald gemeinsam mit dem Friedrich-Loeffler-Institut und anderen Wissenschaftsinstitutionen interessierte Besucher ein, Greifswald als Wissenschaftsstandort kennenzulernen.

Das FLI präsentiert sich zu dieser Gelegenheit mit zwei spannenden Vorträgen im Institut für Biochemie. Um 14 Uhr wird im Hörsaal 2 unter dem Titel “Ebola und Co – Arbeiten im Hochsicherheitslabor“ der Frage nachgegangen, wie die Wissenschaftler am Friedrich-Loeffler-Institut zukünftig in ihrem Hochsicherheitslabor arbeiten werden und wie diese Arbeit eigentlich in einem mobilen Labor in Afrika aussieht? Um 15:00 Uhr im Hörsaal 1 geht es um die “Stechmücken in Deutschland“ - welche einheimischen und neu eingewanderten Stechmückenarten gibt es hierzulande und was können und sollten wir tun, um das Risiko von Krankheitsfällen zu minimieren?

Wer das FLI mit seiner mehr als hundertjährigen Geschichte einmal hautnah kennen lernen möchte, kann an einer der angebotenen Besucherführungen über das Institutsgelände teilnehmen. Jeweils um 10:00 Uhr und um 13:00 Uhr (diese Führung ist leider schon ausgebucht) erhalten interessierte Besucher einen hautnahen Einblick in die Arbeit, Geschichte und Entwicklung des FLI, das neben hochmodernen Laboreinrichtungen auch denkmalgeschützte Gebäude beherbergt. Eine Teilnahme an den Führungen ist nur mit vorheriger Anmeldung möglich. Bitte wenden Sie sich dafür an Elke Reinking (E-Mail: Elke.Reinking@~@fli.bund.de / Tel.: 0383517-1244) unter Angabe des Vor-und Nachnamens sowie einer Telefonnummer. Anmeldungen werden bis zum 9. Juni entgegen genommen. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt. Da das Gelände zu Fuß erkundet wird, ist wetterfeste Kleidung von Vorteil. 

Bild: Tag der Wissenschaft