Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Kurznachricht

Usutu-Virus bei Bartkauzen in Berlin

NRL für West-Nil-Virus des FLI bestätigt Verdacht

Anfang September 2015 bestätigte das Nationale Referenzlabor für West-Nil-Virus am Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) den Nachweis des Usutu-Virus (USUV) bei zwei verendeten Bartkauzen (Strix nebulosa) aus einer Volierenhaltung in Berlin. Die Einsendung erfolgte über das Landeslabor Berlin-Brandenburg, welches die Vögel bereits in seinen Erstuntersuchungen positiv auf USUV testete.

Der Nachweis von USUV in Vögeln ist nicht neu, die Befunde im Nordosten Deutschlands waren allerdings unerwartet.
Bisher (2011-2014) wurde das Virus in enger Zusammenarbeit mit den Landesuntersuchungsämtern, dem Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin (BNITM) und der Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Stechmückenplage (KABS) bei Wildvögeln und Vögeln in Volierenhaltung in Südwestdeutschland festgestellt. Hierbei lag das Hauptepidemiegebiet im Bereich der nördlichen Oberrheinebene und in den benachbarten Gebieten der Pfalz und des Neckartales, es gab aber auch einzelne Nachweise bis in den Kölner Raum (Nordrhein-Westfalen).

Über den Eintragsweg des USUV nach Berlin lässt sich bisher nur mutmaßen. Weitere genetische Untersuchungen sollen besseren Aufschluss darüber geben.
Weitere Informationen soll zudem das von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) geförderte Projekt „Stechmücken-Monitoring“ in Deutschland erbringen, wobei hier ein großes Augenmerk auf der frühzeitigen Entdeckung von Stechmücken-übertragenen Krankheitserregern in Deutschland liegt.

Das Usutu-Virus hat seinen Ursprung in Afrika (benannt nach einem Fluss in Swaziland) und wird von Stechmücken übertragen. Hauptwirte für das Virus sind Wildvögel, die in der Regel nicht erkranken. Es sind daneben aber auch sehr empfängliche Vogelspezies bekannt, z.B. Amseln, die sich sehr leicht infizieren. Klinisch zeigen diese infizierten Vögel häufig Apathien und Störungen des zentralen Nervensystems wie taumeln oder Kopf verdrehen.

Foto: Bartkauz (Strix nebulosa) im Weltvogelpark Walsrode (vormals Vogelpark Walsrode), Deutschland (Fotograf: Olaf Oliviero Riemer, published under Creative Commons BY-NC-SA 3.0 licence)

Bartkauz (Strix nebulosa) im Weltvogelpark Walsrode (vormals Vogelpark Walsrode), Deutschland (© Olaf Oliviero Riemer, published under Creative Commons BY-NC-SA 3.0 licence)