Navigation überspringen

Institut für molekulare Virologie und Zellbiologie (IMVZ)

Schematische Darstellung des experimentellen Ablaufs zur Identifizierung von Wirtsfaktoren, welche für die Filovirus-Genomreplikation und Transkription eine Rolle spielen

Ein genomweiter siRNA-Screen mit 64.755 siRNAs und einem für Hochdurchsatz-Screening optimierten Minigenom wurde durchgeführt. Resultierende Ergebnisse wurden bioinformatisch analysiert, und basierend auf diesen Ergebnissen weitere 696 siRNAs im gleichen Assay getestet. Die 79 besten siRNAs wurden im Anschluss auf ihre Aktivität während einer Infektion mit einem rekombinanten Ebola-Virus, welches Luziferase exprimiert, getestet. 23 Wirts-Faktoren wurden identifiziert, die anscheinend eine Rolle für die Genomreplikation und Transkription spielen. © 2018, Thomas Hoenen, FLI.