Jump directly to main navigation Jump directly to content Jump to sub navigation

Animal Disease Situation

Afrikanische Schweinepest bei Hausschweinen in Niedersachsen und Brandenburg

ASP Short Messages

Am 2. Juli 2022 wurde der Ausbruch von Afrikanischer Schweinepest in einem Betrieb mit 280 Sauen und rund 1500 Ferkeln in der Gemeinde Emsbüren des Landkreises Emsland (Niedersachsen) festgestellt. Am gleichen Tag teilte das Brandenburger Verbraucherschutzministerium mit, dass das Virus vom Landeslabor Berlin-Brandenburg bei verendeten Tieren in einem Schweinemastbestand mit rund 1.300 Masttieren in der Uckermark nachgewiesen wurde.

Das Nationale Referenzlabor für Afrikanische Schweinepest am FLI hat die Befunde der jeweiligen Landeslabore bestätigt. Die zuständigen Behörden vor Ort haben entsprechende Bekämpfungsmaßnahmen eingeleitet und u.a. Schutz- und Überwachungszonen um die Betriebe festgelegt. In Brandenburg unterstützen die Expert:innen des FLI bei den notwenigen epidemiologischen Ermittlungen zur Ursache des Eintrages.

Die Afrikanische Schweinepest (ASP) ist eine Virusinfektion, von der Haus- und Wildschweine betroffen sind. Sie ist nicht heilbar und verläuft für die Tiere tödlich. Für den Menschen ist die ASP ungefährlich.

Hausschwein

Hausschwein (© pixabay)