Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Kurznachricht

Gedenktafel zur Entdeckung der Viren enthüllt

Am historischen Berliner S-Bahn-Bogen 262 wurde am Dienstag den 09. April, dem 109. Todestag von Friedrich Loeffler, eine Gedenktafel enthüllt, die darauf hinweist, dass hier die Mediziner Friedrich Loeffler und Paul Frosch, beides Schüler von Robert Koch, in den Jahren 1897/1898 tierexperimentelle Studien durchgeführt haben, die zur Entdeckung des Erregers der Maul- und Klauenseuche führten. Sie erkannten dabei die neuartigen Eigenschaften dieses ersten beschriebenen Virus und öffneten damit das Fenster in die bis dahin unbekannte Welt der Viren. 

In Anwesenheit von Nachfahren von Friedrich Loeffler und Paul Frosch sowie Vertretern der Charité, des Robert Koch-Instituts und das Friedrich-Loeffler-Instituts fand die Enthüllung im Rahmen einer kleinen Feierstunde statt. Die Arbeiten von Loeffler und Frosch gelten als Beginn der Virusforschung, was nun 125 Jahre nach ihrer Veröffentlichung auch durch diese Gedenktafel gewürdigt wird.

Gedenktafel Friedrich Loeffler und Paul Frosch zur Entdeckung des Erregers der Maul- und Klauenseuche

Gedenktafel Friedrich Loeffler und Paul Frosch zur Entdeckung des Erregers der Maul- und Klauenseuche (© Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Thomas C. Mettenleiter)