Jump directly to main navigation Jump directly to content Jump to sub navigation

short message

Aktuelle Impfempfehlungen der StIKo Vet für Kleintiere und Wiederkäuer

Short Messages

Die Impfleitlinien der StIKo Vet für Kleintiere und Wiederkäuer wurden aktualisiert und stehen zum Download zur Verfügung.

Die „Kleintierleitlinie“ wurde komplett überarbeitet und an das neue Format der Nutztierleitlinien angepasst. Auch für Kleintiere geben jetzt Impfampeln einen schnellen Überblick, welche Impfung als Core-Impfung gilt, bzw. in welcher epidemiologischen Situation eine Impfung sinnvoll ist. Core-Impfungen sind Impfungen gegen solche Krankheiten, gegen die jedes dafür empfängliche Tier zu jeder Zeit einen Immunschutz aufweisen sollte. Konkret wird beispielsweise bei Hund und Katze die Impfung gegen Tollwut nur noch bei grenzüberschreitenden Reisen und nicht mehr als unabdingbare Core-Impfung empfohlen.

Bei der Aktualisierung der „Wiederkäuerleitlinie“ wurden erstmalig auch wichtige Impfindikationen aufgenommen, für die in Deutschland derzeit keine zugelassenen Impfstoffe zur Verfügung stehen. Zum Teil gibt es für diese Indikationen Erfahrungen mit bestandsspezifischen Impfstoffen. Zum Teil gibt es in anderen Mitgliedstaaten der EU Impfstoffe, die sich bewährt haben. Dies betrifft z.B. den Lippengrind oder die Paratuberkulose der kleinen Wiederkäuer.

Impfleitlinien der StIKo Vet: Titelblatt