Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Kurznachricht

MV-Wissenschaftsministerin Bettina Martin besuchte FLI Insel Riems

Heute begrüßten der Vizepräsident des Friedrich-Loeffler-Instituts (FLI), Martin Beer, und einige Fachinstitutsleitende die Ministerin für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten in Mecklenburg-Vorpommern (MV), Frau Bettina Martin, zu einem Informationsbesuch am FLI-Hauptstandort auf der Insel Riems. 

Die Landesministerin interessierte sich insbesondere für die Zusammenarbeit des FLI mit den Universitäten in MV. Auch über die Aktivitäten des Instituts zum Thema One Health, insbesondere auf internationaler Ebene, und die Rolle des FLI bei Ausbruchsuntersuchungen zu Tierseuchen informierte sie sich. 

In ihrer Funktion als Ministerin sei sie an vielen Schnittstellen unterwegs, so Frau Martin. Daher sei ihr der Besuch sehr wichtig und sie freue sich, endlich Gelegenheit zu haben, sich selbst ein Bild vom Friedrich-Loeffler-Institut und der Arbeit auf der Insel Riems machen zu können. 

Ein Rundgang über das Institutsgelände rundete den Besuch ab.

Landesministerin Bettina Martin zu Besuch am FLI auf der Insel Riems

Informationsbesuch am FLI auf der Insel Riems. V.l.n.r. Sascha Knauf, Woldemar Venohr (Abteilungsleiter Wissenschaft, Forschung, Hochschulen im Landesministerium), Anca Dorhoi, Martin Beer, Landesministerin Bettina Martin, Carola Sauter-Louis und Stefan Finke. (© FLI)

IMG_6363-Dreiergruppe.jpg

Beim sonnigen Rundgang über das Institutsgelände war der BSL-4-Bereich Zoonosen eine Station. Anne Balkema-Buschmann, Martin Beer und Landesministerin Bettina Martin. (© FLI)