Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Kurznachricht

Woher stammen Affenpocken?

Derzeit werden aus verschiedenen Ländern Infektionen des Menschen mit Affenpocken gemeldet. Die zoonotischen Affenpocken kommen natürlicherweise in West- und Zentralafrika vor, das Tierreservoir ist aber noch nicht genau bekannt. Nachgewiesen wurden das Affenpocken-Virus bei verschiedenen Nagerarten (Hörnchen, Ratten, Bilche) sowie Spitzmäusen.

Affen sind wie der Mensch ein Fehlwirt für das Affenpocken-Virus. Bisher traten Humaninfektionen eher als Reiseerkrankung von Personen auf, die sich in betroffenen afrikanischen Ländern aufgehalten haben. Bei den derzeit auftretenden Fällen scheint es sich allerdings um eine Mensch-zu-Mensch-Übertragung zu handeln.

Weitere Informationen zu Affenpocken geben die FAQ – Antworten auf häufig gestellten Fragen des Friedrich-Loeffler-Instituts.

Weitere Informationen zu Humaninfektionen stellt das hierfür zuständige Robert Koch-Institut zur Verfügung.
 

Foto

Elektronenmikroskopische Aufnahme eines Affenpockenvirus (Foto: Cynthia S. Goldsmith; Russell Regnery/CDC)