Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Kurznachricht

Friedrich-Loeffler-Institut mit neuem Logo

Das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) hat sein Logo aufgefrischt. Anlass waren sowohl gestalterische als auch technische Anforderungen: Das bisherige Zeichen wirkte im Vergleich nicht mehr zeitgemäß und ließ sich technisch nicht mehr in allen Medien gleich gut einsetzen. Insbesondere in verkleinerten Darstellungen erschwerte die kleinteilige Gestaltung die Lesbarkeit.

Das neue Logo kombiniert bekannte Elemente mit einem frischen Farbspektrum und integriert ein stark abstrahiertes Ikosaeder – als Hommage an die virologische Forschungsarbeit des Institutsgründers sowie inspiriert von der Kunst am Bau auf der Insel Riems als FLI-Hauptstandort. Darüber hinaus ist in der abstrakten Form auch ein Tier zu erkennen, passend zum FLI als Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit. 

„Hinter der scheinbar schlichten Lösung steckt ein intensiver Prozess mit vielen Ideen und Diskussionen“, betont die FLI-Präsidentin, Prof. Dr. Christa Kühn. „Das Ergebnis verbindet Tradition mit Zukunft.“

Mit dem überarbeiteten Logo schafft das FLI ein modernes, vielseitiges Erkennungszeichen und unterstreicht seine Innovationskraft. Auf den 10. Oktober fällt das Gründungsdatum des FLI, denn 1910 meldete Friedrich Loeffler an diesem Tag offiziell die Aufnahme der Forschungsarbeiten zur Maul- und Klauenseuche auf der Insel Riems. Ein guter Anlass, heute mit dem neuen Logo durchzustarten.

Von der Idee zur Umsetzung – das neue FLI-Logo

Von der Idee zur Umsetzung – das neue FLI-Logo