Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Institut für Virusdiagnostik (IVD)

Labor für Datenkurierung

Nie zuvor wurden in der Wissenschaft mehr Daten produziert wie heute. Dank neuer Methoden und dem technologischen Fortschritt in der Informationstechnik ist es heute möglich, diese Datenmengen zu speichern und zu teilen. Für ihre Analyse sind aber nicht nur neue Auswertemethoden notwendig; auch die Sicherstellung der Qualität der zugrunde gelegten Daten ist Voraussetzung für ein verlässliches Analyseergebnis.

Das Labor für Datenkurierung beschäftigt sich mit Methoden der Datenpflege und Auswertung und setzt diese praxisnah um.

Ein Schwerpunkt der Arbeiten ist die Erstellung und Analyse von Genominformationen von viralen Erregern, die Beurteilung der Datenqualität und ihre Anreicherung mit funktionellen Metadaten. Diese Datensätze dienen zur Verfolgung von Virusausbrüchen und der Charakterisierung der auslösenden Erreger.

Wichtige Ergebnisse eigener Projekte

Ad-hoc-de-novo-Detektion viraler Erreger mit adaptiver Diagnostik zur Verhinderung von Epidemien (DetektiVir): Optimierung der in-lab und in-silico Verfahren zur metagenomischen Virusdetektion

Im Rahmen des Projektes DetektiVir  (Laufzeit 10/2015 - 12/2018) wurde ein Diagnostik-Workflow erarbeitet, der eine bessere und schnellere Identifizierung neuer viraler Erreger ermöglicht. Im Zentrum standen dabei neue Software- und Datenbankfunktionalitäten, die einen hohen Automatisierungsgrad ermöglichen.
Darüber hinaus sollen diese Funktionen durch einfache grafische Bedienkonzepte und Datenschnittstellen weiten Anwendergruppen zugänglich gemacht werden. Das Projekt wurde im Rahmen des Programms „Zivile Sicherheit“ (www.sifo.de) des BMBF gefördert.

Link zur Projektseite

Die Ergebnisse des Projekts: https://doi.org/10.2314/KXP:1679135775